Datenanalyse mittels Google Search Console
Das wichtigste Google Tool
Die Google Search Console ist das wichtigste Werkzeug für einen Webseitenbetreiber. Daten wie Suchbegriffe, deren Impressionen und Platzierung in der Google Suchmaschine lassen sich einfach auslesen. Wer zwischen den Zeilen liest kann diese Daten effektiv zur Suchmaschinenoptimierung und auch zur Suchmaschinenwerbung über Google Ads verwenden. Da die Daten direkt von unserer Hauptbesucherquelle stammen, der Google Suchmaschine, sind diese unbedingt bei der Optimierung der Webseite heranzuziehen. Sie finden die Google Search Console unter https://search.google.com/search-console/. Tragen Sie dort Ihre Webseite ein und bestätigen Sie diese.
Lassen Sie sich nicht verwirren durch die ganzen Grafiken und Menüpunkte. In der linken Spalte finden Sie den Menüpunkt „Leistung“- den wichtigsten überhaupt. Nachdem Sie auf „Leistung“ geklickt haben sehen Sie eine Grafik – wählen Sie oberhalb der Grafik „Klicks insgesamt“, „Impressionen insgesamt“ und „Durchschnittliche Position“ aus indem Sie mit der Maus direkt auf die Felder klicken (siehe Bild 1).
Bild 1
In der Grafik sehen Sie nun 3 Linien – die Klicks, die Impressionen und die Position. Auf dem Bild sehen Sie Entwicklung dieser Werte innerhalb der letzten 3 Monate. Lassen Sie den Zeitraum so wie er ist – den 3 Monate sind völlig ausreichend.
Die Impressionen zeigen wie oft Ihre Webseite mit einem bestimmten Suchbegriff auf Google „Angezeigt“ wurde. Die Linie in Bild 1 zeigt die Impressionen aller Suchbegriffe die auf Ihrer Webseite vertreten sind. Stellen Sie sich die Impressionen folgendermaßen vor: Wenn Sie eine Webseite habe welche „Rote Schuhe“ verkauft und ein Besucher Googelt den Suchbegriff „Rote Schuhe“, und Sie sind auf der ersten Seite von Google mit diesem Suchbegriff – dann ist dies eine Impression. Je mehr Besucher diesen Suchbegriff Googeln desto mehr Impressionen haben Sie. Die Impressionen sagen Ihnen also „Wie oft Ihr Suchbegriff auf Google von Suchenden gesehen wurde“. Wenn Sie mit einem Suchbegriff nur auf Seite 2 bei Google sind, werden Sie weniger Impressionen haben als auf Seite 1, da nur wenige auf Seite 2 gehen. Die Impressionen im gesamten werden im Online Marketing auch als „Sichtbarkeit“ beschrieben.
Die Klicks sind natürlich das wichtigste – Ein Klick ist gleich ein Besuch Ihrer Webseite. Je mehr Impressionen (Sichtbarkeit) Sie haben desto höher sind die Klickzahlen. Ist ja klar – umso besser Ihre Platzierung bei Google – desto mehr Besucher. Die Klickzahlen gelten, wie auch bei den Impressionen, für alle Suchbegriffe. In Bild 1 ist schön zu sehen, das mit dem Anstieg / Abfall der Impressionen auch die Klicks steigen / sinken. Einen ersten Indikator die Webseite zu verbessern kann man bereits aus den Impressionen und Klicks ablesen – Wenn die Impressionen hoch sind und die Klickzahlen niedrig sollte man unter anderem an den META Daten arbeiten. Oft sind nur kleine Änderung am Website Title und / oder Description nötig um den Nutzer für einen Klick zu begeistern. Vor allem wenn es um Seite 1 bei Google geht sind solche Kleinigkeiten ausschlaggebend.
Die Platzierung zeigt Ihnen die Position aller Suchbegriffe an. Je höher die Kurve geht, umso besser sind Ihre Rankings. Auch hier werden Sie feststellen das die Ranking-Linie mit den Impressionen und Klicks steigt – denn je mehr Impressionen / Klicks desto besser Ihr Ranking.