Google Search Console überarbeitet sein Interface in 2023
Mit der Google Search Console hat Google ein Interface veröffentlicht, das die Arbeit mit der Suchmaschine erleichtern soll. Die neue Oberfläche ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Außerdem bietet sie einige neue Funktionen, die die Arbeit mit der Suchmaschine erleichtern sollen.
Eine der neuen Funktionen ist die Möglichkeit, Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien filtern zu lassen. So können Sie beispielsweise nach Suchergebnissen filtern, die in den letzten 24 Stunden geändert wurden. Obendrein können Sie nach Suchergebnissen filtern, die auf einer bestimmten Seite erscheinen. Dies ist nützlich, wenn Sie nach einem bestimmten Suchergebnis suchen und wissen möchten, auf welcher Seite es erscheint.
Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit, Suchergebnisse nach Sprache zu filtern. So können Sie beispielsweise nur Suchergebnisse anzeigen lassen, die in Deutschland erscheinen. Dies ist hilfreich, wenn Sie eine Website haben, die in mehreren Sprachen verfügbar ist.
Mit der neuen Oberfläche können Sie zudem sehen, wie viele Impressionen und Klicks Ihre Website in den Suchergebnissen erzielt hat. Diese Informationen sind hilfreich, um herauszufinden, welche Suchbegriffe am häufigsten verwendet werden und welche Seiten am häufigsten besucht werden.
Neue Features in der Google Search Console ab Januar 2023
Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Tools für jeden Website-Betreiber. Hier können Sie Ihre Suchanfragen überwachen, Ihre Rankings überprüfen und Fehler melden. In den letzten Wochen hat Google einige neue Features in der Search Console hinzugefügt, die es jetzt noch leichter machen, Ihre Website zu verbessern.
Die erste Neuerung ist ein „Sitemap-Generator“, der es Ihnen ermöglicht, einen Sitemap für Ihre Website zu erstellen und diesen an die Google Search Console zu senden. Mit diesem neuen Feature können Sie Ihrer Site nun schneller und einfacher mitteilen, welche Unterseiten Sie haben und wo diese sind. Bisher mussten Sie diese Information manuell hinzufügen oder sogar einen Pull-Request an die Google Search Console senden. Mit dem Sitemap-Generator spare ich dir diese Mühe und du kannst deine Site jetzt in wenigen Augenblicken hinzufügen.
Eine weitere Neuerung sind „A/B-Tests“ für URLs. Du kannst jetzt A/B-Tests für bestimmte URLs in deiner Site durchführen und so herausfinden, welche Version besser funktioniert. Dieses Feature ist besonders nützlich für Einzelhandelsunternehmen, die ihre Produktseiten testen möchten, bevor sie sie veröffentlichen.