Google Ads Was ist der CPM?
Maßgeschneiderte Lösungen für das was Sie wirklich brauchen
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CPM steht für „cost per mille“, also Kosten pro Tausend. Der CPM ist ein Maß für die Kosteneffizienz einer Werbekampagne. Je niedriger der CPM, desto effizienter ist die Kampagne. Der CPM wird in der Regel pro Klick oder pro Seitenaufruf berechnet. Die Kosten pro Einblendung (Cost per Mille, kurz: CPM) stellen die Kosten dar, die ein Werbetreibender für die Einblendung seiner Anzeige auf einer Webseite zu zahlen hat. Dieser Preis wird häufig in Form eines Tausenders (Mille) angegeben, was so viel bedeutet, wie „die Kosten für 1.000 Einblendungen“. Die CPM ist also eine Maßeinheit, die angibt, wie viel es kostet, 1.000 Personen Deine Anzeige anzuzeigen.
Die CPM ist eine gängige Preisbasis bei Online-Werbung und wird sowohl von Privatpersonen als auch von großen Unternehmen genutzt. Die Höhe der Kosten pro Einblendung ist dabei stark abhängig vom Kontext der Anzeige sowie vom Zielmarkt des Werbetreibenden. In aller Regel sind jedoch die CPM-Kosten für Anzeigen auf Seiten mit hoher Reichweite und/oder hohem Traffic deutlich höher als auf Seiten mit geringerer Reichweite oder geringerem Traffic.
Der Vorteil der CPM gegenüber anderen Preisbasen wie zum Beispiel der Cost per Click (CPC) ist, dass der Werbetreibende auch dann Geld verdient, wenn die Anzeige von den Nutzern nicht angeklickt wird. Allerdings muss er dafür auch mit einer geringeren Klickrate rechnen, da die Nutzer die Anzeige ja nicht extra anklicken müssen, um dem Werbetreibenden Geld zu bringen. Der CPM ist die Abkürzung für „Cost per Mille“ und bezieht sich auf das Werbe-Format von Google Ads. CPM bedeutet, dass Sie für jeden 1000sten Aufruf einer Anzeige bezahlen. Die Art der Werbung variiert je nach Format, aber die meisten CPM-Werbeanzeigen sind interaktive Banner oder Buttons.
Wenn Sie eine Anzeige mit einem CPM-Format auswählen, müssen Sie nicht den kompletten Betrag für die Kampagne bezahlen, bevor sie startet. Stattdessen zahlen Sie nur für die Aufrufe, die Ihre Anzeigen erhalten. Das bedeutet, dass Sie kein Risiko eingehen müssen, wenn Sie Ihre Kampagne starten. Sollte Ihre Kampagne keinen Erfolg haben, zahlen Sie nur dafür, dass Sie Menschen auf Ihre Website bringt.