Google Ads Was ist der CTR?
Maßgeschneiderte Lösungen für das was Sie wirklich brauchen
Maßgeschneiderte Lösungen für das was Sie wirklich brauchen
Der CTR (Click Through Rate) ist ein Maß für die Reaktion auf Google Ads Anzeigen. Es gibt verschiedene Arten von CTRs, aber der allgemeine CTR gibt an, wie oft die Anzeige angeklickt wird, basierend auf den Gesamtzahl an Klicks auf die Anzeige. Der CTR (Click Through Rate) ist eines der wichtigsten Kennzahlen bei Google Ads. Der CTR beschreibt, wie oft ein Nutzer auf eine Anzeige klickt, wenn er sie sieht. Der durchschnittliche CTR für Google Ads liegt bei rund 1,9 Prozent. Das bedeutet, dass jede 100-malige Aufruf einer Anzeige mindestens ein Mal von einem Nutzer angeklickt wird. Der durchschnittliche CTR für Facebook-Anzeigen liegt bei rund 0,7 Prozent. und wie hat er sich entwickelt?
Der „Click-through rate“ (CTR) ist eine der wichtigsten KPI’s in Google Ads. Er gibt an, wie häufig Nutzer auf eine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben. Eine hohe CTR ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne, da sie darüber Auskunft gibt, wie relevant und interessant die Anzeige für die Zielgruppe ist.
Der CTR hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Während im Jahr 2012 noch rund 0,4 % aller User auf eine Suchanzeige klickten, sind es heute bereits über 2 %. Dies ist vor allem auf die zunehmende Nutzung von mobilen Endgeräten zurückzuführen, da die Anzeigen auf dem kleineren Bildschirm oft besser sichtbar sind. Auch die Verbesserungen von Google bei der Zielgruppenansprache und dem Targeting tragen dazu bei, dass immer mehr User auf die Anzeigen klicken.