Tipps für erfolgreiche Werbung mit Google Ads
Maßgeschneiderte Lösungen für das was Sie wirklich brauchen
Maßgeschneiderte Lösungen für das was Sie wirklich brauchen
Setzen Sie vor dem Erstellen Ihrer Google Ads-Kampagne die Marketingziele fest. Wenn Sie die Ausrichtung, das Budget und die Formate bereits bei der Vorbereitung optimieren, können Sie realistische Zielvorhaben für die einzelnen Kampagneneinstellungen auswählen.
Es ist ratsam, das Budget für eine Kampagne entsprechend der Leistung zuzuweisen. Dies bedeutet, dass diejenigen Kampagnen, die besser abschneiden und Ihnen helfen können, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, mehr Budget bekommen sollten. Wenn Sie jedoch Tests durchführen oder nicht so hohe ROIs erzielen, ist es sinnvoll, weniger Budget bereitzustellen.
Anzeigen sind nur effektiv, wenn die richtige Personengruppe sie zu sehen bekommt und darauf anspricht. Überlegen Sie sich genau, welche Personen Sie mit Ihrer Anzeige erreichen möchten und was diese Personengruppe spezifisch interessieren könnte. Bedenken Sie dabei auch, welche Fragen diese Personengruppe zu Ihrem Produkt haben könnte. Passen Sie den Inhalt der Anzeige entsprechend an.
Die Standortoptionen ermöglichen Ihnen vor und nach dem Erstellen einer Kampagne, die optimale geografische Ausrichtung zu erzielen und die Kampagnenerfolge zu verbessern. Setzen Sie vor und nach dem Erstellen der Kampagne die erweiterten Standortoptionen ein, um eine optimale geografische Ausrichtung zu erzielen und die Kampagnenleistung zu verbessern.
Mit Frequency Capping können Sie die Anzahl der Aufrufe Ihrer Display- und Videokampagnen begrenzen, um zu vermeiden, dass Kunden oder potenzielle Kunden Ihre Anzeigen zu oft sehen. Danach sollten sie die Kampagne noch einmal auswerten und beurteilen, ob es Sinn macht, sie fortzusetzen oder nicht.
Es lohnt sich, Anzeigen neben relevanten Inhalten zu platzieren, wenn Sie die inhaltsbezogene Ausrichtung verwenden. Durch diese Methode können Sie Anzeigen präsentieren, die sich aufgrund ihres Inhalts gerade bei den Nutzern gut machen. Für eine größere Reichweite sollten Sie stattdessen die Ausrichtung auf Zielgruppengröße verwenden und dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Nutzer und nicht auf dem Seiteninhalt. Darunter fallen die demografische Ausrichtung, Remarketing oder benutzerdefinierte Zielgruppengenerierung sowie Zielgruppenserien mit gemeinsamen Interessenschwerpunkten. Mit der inhaltbezogenen Ausrichtung wie etwa der Ausrichtung auf Keywords, Placements und/oder Themen können Sie Anzeigen neben relevanten Inhalten präsentieren, die sich Nutzer gerade ansehen. Für eine größere Reichweite sollten Sie die Ausrichtung auf Zielgruppen verwenden. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Nutzer und nicht auf dem Seiteninhalt. Darunter fallen die demografische Ausrichtung, Remarketing, benutzerdefinierte Zielgruppen oder Zielgruppen mit gemeinsamen Interessensgebieten.
Nutzen Sie die Beobachtungsoption, um die Anzeigenleistung in Zusammenhang mit ausgewählten Placements, Themen oder Zielgruppen zu beobachten, während Ihre Kampagne aktiv ist. Mithilfe der Daten in diesen Berichten können Sie die Anzeigenleistung optimieren. Die Beobachtungsoption hat keinen Einfluss darauf, wer Ihre Anzeigen sehen kann oder wo sie erscheinen sollen. Damit lässt sich jedoch die Anzeigenleistung in Zusammenhang mit ausgewählten Placements, Themen oder Zielgruppen beobachten, während die Kampagne aktiv ist. Mithilfe der Daten in diesen Berichten können Sie die Anzeigenleistung optimalisieren. Während Ihre Kampagne läuft, können Sie die Beobachtungsoption nutzen. Diese Option hat keinen Einfluss auf die Personen, die Ihre Anzeigen sehen oder auf die Platzierung der Anzeigen. Stattdessen dient sie dazu, die Leistung Ihrer Anzeige in Bezug auf bestimmte Platzierungen, Themen oder Zielgruppen zu beobachten. Mithilfe der Daten in diesen Berichten können Sie dann die Leistung Ihrer Anzeige verbessern.
Versuchen Sie, Kampagnen desselben Typs zu konsolidieren, damit Sie weniger Kampagnen verwalten und beobachten müssen. Organisieren Sie sie außerdem so, dass Ihr Budget optimal zugewiesen wird.
Sie sollten jedoch unterschiedliche Kampagnentypen verwenden, wenn Sie verschiedene Anzeigentypen an verschiedenen Stellen schalten, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Informieren Sie sich über die verschiedenen verfügbaren Kampagnentypen, damit Sie diejenigen auswählen können, die am besten zu Ihren Marketingziel passen.
Mit Smart Bidding haben Sie die größte Kontrolle über Ihre Gebote, da Sie Gebotsanpassungen für wichtige Metriken wie Engagement und Immobilienleistung festlegen können. Sie können diese Funktion nutzen, wenn sie für Ihre Kampagnen vorteilhaft und machbar ist. In Suchkampagnen werden intelligente Gebote in Echtzeit auf Keyword-Ebene festgelegt. In anderen Kampagnentypen werden Dutzende von Signalen verwendet, um den optimalen Gebotsbetrag zu ermitteln.
Mithilfe der Conversion-Tracking- und Offline-Conversion-Tracking-Funktionen können Sie Ihre Conversions verbessern. Das Offline-Conversion-Tracking ermöglicht die Erfassung von Conversions, wenn Leads in einem späteren Stadium des Verkaufszyklus sind. Sie können Google Analytics auch mit Google Ads verknüpfen, um weitere Daten zu erhalten.
Testen Sie ausführlich, um Erkenntnisse zu gewinnen, und optimieren Sie anschließend. Schalten Sie beispielsweise Anzeigen mit unterschiedlichen Texten für dasselbe Produkt, um festzustellen, welche Texte und/oder Bilder am effektivsten sind. Probieren Sie auch verschiedene Ausrichtungseinstellungen aus. Je nach Testergebnis können Sie dann Ihre Anzeigen so optimieren, dass sie die Assets mit der besten Leistung enthalten.